| Home | Podologie | Praxis | Leistungen | Team | So finden Sie uns | Impressum

   
Podologie:

Die Podologie befasst sich mit der medizinischen Fußpflege. Im Gegensatz zur kosmetischen Fußpflege, die ihren Schwerpunkt auf pflegerischen und dekorativen Maßnahmen am gesunden Fuß hat, beschäftigt sie sich mit der medizinisch notwendigen Fußbehandlung. Die Maßnahmen eines Podologen sind vielfältig und ergeben sich aus den Gebieten der Inneren Medizin (Diabetologie), Dermatologie, Chirurgie und Orthopädie. Sie umfassen präventive und therapeutische Maßnahmen rund um den Fuß.

Der Begriff Podologie leitet sich vom griechischen pous – Genitiv podos – für „Fuß“ und logos für „Lehre/Kunde“ ab. Er bezeichnet die nichtärztliche Heilkunde am Fuß.

 

Wussten Sie schon ...?
 

... dass in den Füßen mehr Sinneszellen als in unserem Gesicht zu finden sind?

... dass erst das Zusammenspiel von etwa 30
Gelenken, 60 Muskeln, mehr als 100 Bändern und über 200 Sehnen in unseren Füßen dafür sorgt, dass alles seinen Gang geht?

... dass sich in den Füßen ein Viertel aller
menschlichen Knochen befinden?

... dass die Fersen ein Drittel unseres
Körpergewichtes tragen und selbst die großen Zehen noch 5 Prozent tragen?

Ein starker Auftritt – Ihre Füße!
Wir verlangen von unseren Füßen einiges: Stütze, Gleichgewicht und Beweglichkeit. Doch sorgen wir auch dafür, dass sie uns ein Leben lang beschwerdefrei tragen können? Wohl kaum. Denn sonst würden wir sie nicht manchmal in ungesunde Schuhe stecken. Auch ansonsten erhalten sie kaum die nötige Aufmerksamkeit. Während wir unsere Hände oft liebevoll pflegen, schenken wir unseren Füßen nur wenig Beachtung. Dabei sind sie wahre Meisterwerke der Evolution und tragen uns im Laufe unseres Lebens durchschnittlich vier Mal um den Erdball.
 
 
 
Design © medienagentur_01